Das Buch zum intestinalen Mikrobiom ist ab dem 8. April 2021 im Handel verfügbar.
Es vermittelt eine leicht leserliche und sehr aktuelle Übersicht zur Bedeutung des Mikrobioms bei internistischen Erkrankungen.
Viel Spass beim Lesen
wünscht Prof. Dr. A. Erhardt
Aus dem Buch:
Das intestinale Mikrobiom repräsentiert aktuell eines der Topthemen, die im Fokus der modernen Humanmedizin stehen. Doch erstaunlicherweise gab es bisher im deut- schen Sprachraum keine handliche, aktuelle Übersicht zu diesem Thema.
Daher werden in diesem Band zunächst Zusammensetzung und Dynamik des humanen intestina- len Mikrobioms erläutert, ehe in weiteren Kapiteln dann die wichtigsten Veränderungen und vor allem die Rolle des Mikrobioms bei zahlreichen Krankheiten wie chro- nisch entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyn- drom, Leber- und Gallenwegs- sowie Autoimmunerkran- kungen diskutiert werden.
Es folgen der Komplex Ernäh- rung, Adipositas und Diabetes sowie Atherosklerose mit jeweils eigenen Kapiteln. Schließlich gibt es überraschen- de Beziehungen der Mikrobiota zur Malignomentstehung. Es folgt ein Abschnitt über Antibiotika und deren Rolle bei zum Teil dauerhaften Störungen der intestinalen Bakte- rien und Pilze.
Am Ende des Buches wird am Beispiel von Mikrobiomtransfer (“Stuhltransplantation”) und Probiotika auf die therapeutischen Konsequenzen eingegangen. Al- le Kapitel sind auch für sich lesbar und verständlich.